Pius Parsch, St. Gertrud Altar, Taufbild

für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie Klosterneuburg

Sie sind hier

Home / Publikationen / Pius Parsch: Die Liturgische Predigt. Grundlegung

Pius Parsch: Die Liturgische Predigt. Grundlegung

Neu eingeleitet von Marco Benini
Pius-Parsch-Studien 19
Herder: Freiburg im Breisgau 2021

Pius Parsch verstand es, in der Liturgischen Bewegung theologische Impulse zu setzen. Dies zeigt auch der erste Band seiner "Liturgischen Predigt", in dem Parsch eine theologische Grundlegung der Predigt als Teil der Liturgie selbst vornimmt. Zugleich erläutert er mitreißend das Verständnis der Liturgie, die aktive Teilnahme an der Messe sowie Ansätze zur Gestaltung des christlichen Lebens, die noch heute inspirieren. Die Neuausgabe bietet ein Faksimile des Originals, neu eingeleitet von Marco Benini.

Über den Autor: Marco Benini, geb. 1982, Dr. theol. habil., Professor für Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät Trier, zugleich Leiter der wissenschaftlichen Abteilung des Deutschen Liturgischen Instituts in Trier.